Dickdarm (Kolon)

Die Entfernung von Dickdarmanteilen bei verschiedenen Erkrankungen gehört zum Schwerpunkt unserer Praxis. Diese Erkrankungen reichen von gutartigen Diagnosen bis hin zum Dickdarmkrebs. Operationen am Dickdarm führen wir in der Regel mit der Schlüsselloch-Technik durch. In speziellen Fällen kann aber eine offene Operation notwendig sein, wofür ein Längsschnitt in der Mitte des Bauchs durchgeführt werden muss.

Dickdarmkrebs / Kolonkarzinom

Krebserkrankungen des Dickdarms entwickeln sich meist aus gutartigen Vorstufen, sogenannten Darmpolypen. Aus gewissen Polypen können im Laufe der Zeit entstehen.

Der Dickdarmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen des Menschen. Jährlich erkranken in der Schweiz ca. 2400 Männer und 1800 Frauen an einem Darmkrebs. Das Lebenszeitrisiko für ansonsten gesunde Männer liegt bei ca 6%, dasjenige für Frauen bei ca. 5%.

Beschwerden, Schmerzen, Veränderungen der Verdauungsgewohnheiten oder Blutbeimischungen im Stuhl sind unzuverlässige Zeichen einer Darmkrebserkrankung. Effizient ist alleinig die vorsorgliche Darmspiegelung (Vorsorgekoloskopie), welche ohne spezielle Umstände bei allen gesunden Personen ab 50 Jahren unbedingt zu empfehlen ist. Beim Vorliegen von speziellen Umständen oder Risikofaktoren kann diese Darmspiegelung auch schon vorher angezeigt sein.

Bei einer neu entdeckten Krebserkrankung des Darmes sollte zügig eine individuelle Therapieplanung erfolgen. Dazu gehören in der Regel Bildgebungen (CT / MRI / PET-CT) um die Ausbreitung der Erkrankung möglichst präzise festzustellen.

Es erfolgt in jedem einzelnen Fall eine Besprechung am interdisziplinären Tumorboard, an welchem verschiedenste Spezialisten in der Behandlung solcher Erkrankungen sich wöchentlich treffen und die Situation der Patienten individuell besprechen.

Meist beinhalten moderne Therapiekonzepte eine operative Entfernung des betroffenen Darmabschnittes zusammen mit dem umliegenden Gewebe und den allenfalls von Tumorzellen befallenen Lymphknoten, welche zu diesem Darmabschnitt gehören.

Solche Operationen erfordern viel Umsicht und Erfahrung, um möglichst optimale Heilungschancen zu ermöglichen.

Die Operationstechnik richtet sich nach den individuellen Umständen und wird entweder mit der Schlüssellochtechnik oder konventionell mit einem einem Bauchschnitt offen operiert.

Je nach Art und Ausbreitung des Tumors ist eine vorgängige oder anschliessende medikamentöse Therapie zu empfehlen (Chemo- und / oder Immunotherapie).