Dr. med. Georg Liesch

Ich bin im solothurnischen Schwarzbubenland nahe Basel aufgewachsen. Seit 12 Jahren lebe und wohne ich in Olten in einer langjährigen Partnerschaft. In der Universität Basel habe ich Medizin studiert. Während meiner chirurgischen Ausbildung habe ich in verschiedenen kleinen und grossen Spitälern der Schweiz gearbeitet, unter anderem im Kantonsspital Aarau, wo ich 6 Jahre als Oberarzt tätig war.

Mein Ziel war stets die Allgemeine Chirurgie, um möglichst breit ausgebildet zu werden. Ganz in diesem Sinne habe ich vor 10 Jahre erstmals die Swiss Surgical Teams in ihrem Auslandseinsätzen in der Mongolei begleiten dürfen. Viele weitere Einsätze in Tadschikistan folgen und zwischenzeitlich bin ich Präsident der Swiss Surgical Teams und reise noch immer einmal pro Jahr nach Tadschikistan, wo wir die lokalen Ärzte und Pflegenden mit Wissen, Workshops und Operationsassistenzen unterstützen dürfen.

Von 2016-2022 war ich als Leitender Arzt Chirurgie im Spital Männedorf am Zürichsee tätig, wo ich meine Schwerpunkte in der Viszeralchirurgie ausüben durfte. Dazu zählen neben der Proktologie die Hernienchirurgie, welche ich vor allem mit dem Operationsroboter durchführte und die gesamte Darmchirurgie.

Ab dem 1. Januar 2023 unterstütze ich das Team der Viszeralchirurgie Aargau.

Lebenslauf

1996 - 2002

Medizinstudium

2003

Dissertation

2003 - 2007

Assistenzarzt Chirurgie Spital Breitenbach, Bürgerspital Solothurn, Kantonsspital Luzern

2008 - 2016

Oberarzt Regionalspital Emmental in Burgdorf, Kantonsspital Zug, Kantonsspital Aarau, Spital Zofingen

2010

Facharzt Chirurgie FMH

Seit 2012

Jährliche Einsätze mit den Swiss Surgical Teams, seit 2022 Präsident der Swiss Surgical Teams

2014

Schwerpunkttitel für Allgemeine Chirurgie und Traumatologie

2016 - 2022

Leitender Arzt Chirurgie Spital Männedorf

Ab 2023

Praxistätigkeit Viszeralchirurgie Aargau, Belegarzttätigkeit Kantonsspital Aarau