Dr. med. Andreas Schmid

Ich bin in der Region aufgewachsen und meine Schulbildung absolviert. Das Studium der Humanmedizin habe ich an der Universität Zürich absolviert und danach die klinische Ausbildung in der Chirurgie an verschiedenen Zentrumsspitälern der Schweiz absolviert und dabei eine breite und fundierte Ausbildung erhalten dürfen. Dabei habe ich immer meinen Schwerpunkt auf die klare, nachhaltige Planung von Operationen, sowie auf die sorgfältige und zielstrebige Durchführung von Eingriffen gelegt. Speziell verfolge ich seit Jahren die Probleme und Herausforderungen der onkologischen Chirurgie. 

Nach dem Abschluss der Zusatzausbildung in Viszeralchirurgie in der Schweiz habe ich meinen Horizont durch eine mehrjährige leitende Tätigkeit an einer grossen deutschen Universitätsklinik erweitert. Dadurch konnte ich eine grosse Erfahrung in der komplexen Behandlung von onkologischen Patienten gewinnen. 

Diese breite operative und theoretische Erfahrung habe ich während mehreren Jahren in der Folge als selbständiger Belegarzt in der Hirslanden Klinik in Aarau eingebracht und dabei die Viszeralchirurgie an diesem Standort massgeblich aufgebaut. Die Eingriffe der hochspezialisierten Medizin (HSM) habe ich zudem im Kantonsspital Baden durchgeführt. 

Seit dem 01.März 2022 bin ich nun als Belegarzt am Kantonsspital Aarau tätig und betreue alle mir zugewiesenen Patienten persönlich dort. Diese enge partnerschaftliche Beziehung mit einem starken Partner und einem hervorragenden Team erfolgt zum Nutzen aller Patienten.

Zentral in meinem Denken und Handeln ist stets das individuelle Interesse des einzelnen Patienten. Es ist ein Privileg, wie auch eine Herausforderung, dies jeden Tag umzusetzen. Doch ich bin überzeugt, dass sich nur mit der umsichtigen Planung einer individuellen Behandlung, mit der guten und persönlichen Kommunikation, mit gegenseitiger Offenheit und Vertrauen optimale Resultate erzielen lassen. Dabei gehören hohe moralische und ethische Standards unabdingbar dazu.

Lebenslauf

1992 – 1998

Medizinstudium an der Universität Zürich

2000

Dissertation

1999 – 2004

Assistenzarzt Chirurgie Universitätsspital Zürich, Kantonsspital Aarau

2004 – 2008

Oberarzt Chirurgie Spital Ester, Kantonsspital Aarau, Stadtspital Triemli

2005

Facharzt Chirurgie FMH

2008

Schwerpunkttitel Viszeralchirurgie

2008 – 2010

Erster Oberarzt Viszeralchirurgie Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg

2010 – 2022

Belegarzt an der Hirslanden Klinik in Aarau

 

Aufbau der Viszeralchirurgie

 

Belegarzt für die Hochspezialisierte Medizin (HSM) am Kantonsspital Baden (KSB)

Ab 2022

Belegarzt am Kantonsspital Aarau