Mastdarm (Rektum)

Das Spektrum der Erkrankungen im Bereich des Mastdarms ist sehr vielfältig und reicht von gutartigen Erkrankungen wie dem Mastdarmvorfall bis hin zum bösartigen Mastdarmkrebs. Hier bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der verschiedenen Therapieoptionen an.

Mastdarmvorfall (Rektumprolaps)

Bei einem Prolaps des Mastdarmes oder des Enddarmes kommt es zum Vorwölben des Mastdarmes in sich oder das Vorwölben aus dem After. Frauen sind - vor allem nach mehreren Schwangerschaften -  viel häufiger von der Erkrankung betroffen als Männer. Bei einem inerern Prolaps senkt sich die Mastdarmwand oberhalb des Schliessmuskels ohne aus dem After auszutreten. Ich Fachjargon spricht man von einer Inussuszeption. Kommt es zu einem vollständigen Prolaps, tritt beim Pressen der ganze Mastdarm aus dem After aus. Gelegentlich muss der herausragende Darm per Hand zurückgeschoben werden.

Liegt ein Mastdarmvorfall vor, veranlassen wir einige spezifischen Untersuchungen und legen anschliessend die möglichen Therapieoptionen fest. Gegebenenfalls kann eine Operation vom After aus oder über die Bauchhöhle (Schlüssellochtechnik) notwendig werden.

Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom)

Krebserkrankungen im untersten Abschnitt des Darmes sind seltener und unterscheiden sich in wichtigen Aspekten vom Dickdarmkrebs

Einerseits ist die Nähe zum Beckenboden wichtig, insbesondere im Hinblick auf eine Erhaltung der Funktion des Schliessmuskels und damit der Vermeidung eines künstlichen Darmausganges (Stoma). Andererseits ermöglicht die anatomische Lage des Mastdarms mit der fixierten Position im kleinen Becken eine schonende Vorbehandlung mit einer Bestrahlungstherapie. Kombinierte Behandlungen des Mastdarmkrebs erfolgen immer unter Berücksichtigung einer möglichst optimalen Lebensqualität und dem Gewährleisten von optimalen Heilungschancen.

Behandlungen von Krebserkrankungen des Mastdarms erfolgen immer in der interdisziplinären Absprache mit Tumorspezialisten (Onkologen) und Bestrahlungsspezialisten (Radioonkologen).

Operationen bei Krebserkrankung des Mastdarms gehören in die Gruppe der sogenannte Hochspezialisierten Medizin (HSM), welche in der Schweiz zentral kontrolliert und koordiniert werden. Diese Eingriffe werden zusammen mit dem Team des Kantonsspitals Aarau durchgeführt, wobei die Resultate und die Qualität der Behandlung regelmässig überprüft werden.