Risse in der Schleimhaut

Anal-Fissuren

Risse im Bereich des Analkanals und des Afters sind in der Regel akute und extrem schmerzhafte Ereignisse. Auslöser ist zumeist harter Stuhlgang und damit bedingtes starkes Pressen bei der Stuhlentleerung. Auch Durchfall kann zum Einreissen der Haut am After führen. Die meisten Analfissuren sind Richtung Steissbein lokalisiert.

• starke Schmerzen während und vor allem nach der Stuhlentleerung
  • (starke) Blutungen während und auch nach der Stuhlentleerung
  • Verkrampfungen des Schliessmuskels mit stundenlangen Schmerzen

Basistherapie

• Stuhlregulation mit z.B. Flohsamenschalen: 2 Teelöffel mit 4 dl Wasser pro Tag. Bei Bedarf zusätzlich stimulierendes Abführmittel mit z.B. Laxoberon®-Tropfen: 5-15 Tropfen zusammen mit den Flohsamenschalen
  • Schmerzmittel mit z.B. Dafalgan® und Novalgin®
  • lokalbetäubende Salbe z.B. Xylocaïn®
  • Durchblutungsförderne Salbe z.B. Nifedipin® in Excipial® 4-6-mal täglich für 4-6 Wochen

Operative Therapie

• Anfrischung der Analfissur in einer Narkose: dabei entsteht aus einer chronischen Wunde wieder eine frische Wunde, welche die bessere Heilungstendenz aufweist. Dieser Eingriff kann ambulant durchgeführt werden.
  • Einspritzen von Botulinum-Toxin® in den Schliessmuskel, was zu einer vorübergehende Drucksenkung des Schliessmuskels führt, worunter die Durchblutung im Bereich der Analfissur steigt, so dass diese ausheilen kann. Dieses Einspritzen findet immer zusammen mit der Anfrischung der Analfissur statt. Dieser Eingriff kann ambulant durchgeführt werden.
  • V-Y-Lappenplastik: Die Analfissur wird ausgeschnitten und ein Stück Haut des Afters wird in den Defekt eingenäht. Wir kombinieren diesen Eingriff immer mit einer Botulinum-Toxin®-Einspritzung in den Schliessmuskel. Für diesen Eingriff bleibst du etwa 5 Tage im Spital.